taste line 21 Umami Collection – eine clevere Lösung für vegane Fleischersatzprodukte

Neue Extruder für mehr Biss – Umami Collection für mehr Geschmack

Der vegane Markt für Fleischersatzprodukte wächst rasant. Doch wie kommen da Biss und Geschmack rein?

In der Lebensmittelindustrie lassen sich durch den Einsatz neuer Extrudertechnologien Pflanzenproteine in faserige Strukturen texturieren. Biss und Kaugefühl der Fleischersatzprodukte ähneln dem von Fleisch und können genauso vielseitig weiterverarbeitet werden.
Als Proteinquelle werden Hülsenfrüchte, z.B. Soja und Erbsen, Ölsamen und viele weitere proteinreiche Rohstoffe eingesetzt. Erfolgsversprechend sind auch erste Versuche mit Mikroalgen und Insekten. taste line 21 pflegt seit Jahren erfolgreich Kooperationen in diesem Bereich und entwickelt spezifische Bausteine für zielführende Lösungen.

Man findet taste line 21 Produkte in veganen Steaks, Fleischklößchen, Würsten und vielen anderen Fleischersatzprodukten, die in den Regalen, Kühltheken und Gefriertruhen des Einzelhandels angeboten werden. Auch im Internet herrscht eine rege Nachfrage für neue vegane Produkte. Gleiches gilt für die moderne Gastronomie.

Jüngste Verbraucherstudien zeigen eine große Akzeptanz und Nachfrage. Gesundheit, Tierwohl und Umweltschutz stehen klar im Vordergrund dieser Entwicklung.

Geschäftsführer Ralf Dasting berichtet:

„Ich bin seit über 30 Jahren in der Lebensmittelindustrie tätig.  In den letzten Jahren habe ich mich mit taste line 21 auf den Food Ingredients Sektor mit Schwerpunkt auf Convenience Bausteine konzentriert.  Rückblickend ist festzustellen, dass sich der Markt sukzessive und in den letzten Jahren rasant von tierischen zu pflanzlichen Produkten gewandelt hat- ein fester Bestandteil des Marktes, mit großem Renditepotential.


Gerade mit unserer Umami Collection bieten wir eine Vielzahl anspruchsvoller Geschmacksbausteine an. In Kombination mit natürlichen Aromen unserer Meat Collection ermöglichen wir authentischen Fleischcharakter in veganen Produkten.


Unsere Philosophie ist es, gemeinsam mit unseren Kunden ernährungsphysiologisch wertvolle und sensorisch hervorragende Produkte zu entwickeln.


Gerne bieten wir auch kleinen Firmen und Start-ups die Möglichkeit, unsere maßgeschneiderten Produkte auch in kleineren Mengen zu wirtschaftlichen und fairen Preisen zu kaufen.

Wir möchten, dass unsere Kunden wachsen und wir sie auf diesem Weg als verlässlicher Partner über viele Jahre begleiten können“.

Fragen Sie uns nach unseren Produktgruppen Umami Collection, UmaMix, Salt-it-up und Sweet Collection. Wir haben für Sie das „extra Quäntchen Geschmack“ für den Erfolg Ihrer Produkte.

Zurück zur Newsseite