Hefeextrakte- taste line 21 als Distributor der Mitsubishi CLS / Kohjin (J)

Tokyo – Das japanische Unternehmen Kohjin Life Sciences wurde 1937 gegründet und operiert in der Dachorganisation Mitsubishi Corporation.
Seit einem halben Jahrhundert entwickelt und verfeinert Kohjin Life Sciences Hefe-Fermentationsprozesse mit mikrobiologischen Technologien.

Seit 2016 ist die in Roetgen / Aachen ansässige taste line 21 GmbH Distributor des innovativen global Player.

Die natürlichen Hefeextrakte AJIREX NH, AROMILD, AJITOP von Kohjin Life Sciences zeichnen sich besonders durch ihren hohen Gehalt an Aminosäuren, Peptiden und Nukleotiden aus, die u.a. in Suppen, Bouillons, Saucen, Brühen, herzhaften Snacks und Fertiggerichten den Umami-Geschmack intensivieren.

Das Wort umami kommt aus dem Japanischen und heißt übersetzt Schmackhaftigkeit. Mittlerweile wurde in der Sensorik umami neben süß, sauer, salzig und bitter als fünfter Geschmackssinn aufgenommen.Umami wird von Verkostern als fleischig, würzig und wohlschmeckend beschrieben.

Hefeextrakte werden häufig aus Bierhefe, Backhefe, Wein- oder Torula-Hefe hergestellt. Sie werden als Würzmittel, Brotaufstriche, Geschmacksverstärker und / oder Eiweisquelle verwendet.Die Hefeextrakte von Kohjin Life Sciences werden ausschließlich aus Torula-Hefe (lat. Cyberlindnera Jadinii, Synonym Candida utilis) gewonnen.

Torula-Hefe ist in der Natur weltweit verbreitet und wächst auf zellulosehaltigen, pflanzlichen Rohstoffen. Ernährungsphysiologisch ist Torula-Hefe sehr interessant, da die Hefe einen sehr hohen Proteingehalt aufweist und alle wichtigen Aminosäuren beinhaltet. Weiterhin enthält sie hohe Mengen an Vitaminen des B-Komplexes.
Im Vergleich zu anderen Hefen besitzt Torula-Hefe einen sauberen, neutralen Geschmack, der von Produktentwicklern in der Nahrungsmittelindustrie sehr geschätzt wird.

Für die Herstellung von Hefeextrakt wird Hefe auf einem Nährboden kultiviert und später mit Kochsalz und Wasser versetzt. Die Fermentation erfolgt 12 Stunden lang bei 40°C. Die Hefezellen sterben ab und die zelleigenen Enzyme spalten das Eiweiß in seine Bausteine auf. Dabei entsteht u.a. Glutamat (Salz der Glutaminsäure). Dieses Verfahren nennt man Autolyse. Anschließend wird die Mischung zentrifugiert und der Hefezellsaft im Vakuum eingedampft. Die getrocknete Mischung wird dann zu Pulver verarbeitet.

Die Verbraucher lehnen zunehmend Geschmacksverstärker als Zusatzstoffe in Lebensmitteln, wie z.B. Mononatriumglutamat (E 621, Natriumglutamat, MNG), Guanosinmonophosphat (E627, GMP), Dinatriumguanylat (E 627) und Dinatriuminosinat (E 631) ab.
Aus diesem Grund haben zahlreiche Nahrungsmittelhersteller die geschmacksverstärkenden Zusatzstoffe aus den Rezepturen entfernt und überwiegend durch Hefeextrakte ersetzt.

Die Hefeextrakte AJIREX NH, AROMILD, AJITOP von Kohjin Life Sciences weisen einen besonders hohen natürlichen Gehalt an Glutaminsäure, Guanylsäure und Inosinsäure auf. Sie eignen sich ideal als Würzmittel nicht nur in herzhaften Speisen, sondern können auch zum Abrunden in süßen Backwaren, Desserts und Eiscreme eingesetzt werden. Auch im Bio-Warenbereich und fleischlosen Produkten finden sie Anwendung.

„Wir freuen uns, neben der eigenen Produktpalette jetzt auch diese innovativen Hefeextrakte Highlights  von Kohjin anbieten zu können.“ so Herr Alexander Buch, Head of Sales taste line 21.  „Die taste line 21  ist nicht nur als Distributor bekannt, sondern versteht sich auch als Dienstleister mit hoher Innovationskompetenz, der gerne mit seinen Kunden an funktionellen Lösungen für zeitgemäße Endprodukte arbeitet“

Zurück zur News-Seite

 

Hefeextrakte aus dem Hause Kohjin:

AJIREX NH (PDF, 982 KB)
AROMILD (PDF, 855KB)
AJITOP (PDF,939 KB)
AJIREX (PDF, 1MB)

Oder fragen Sie nach den Hefeextraktlinien aus dem Hause taste line 21 in den folgenden Qualitäten:

Basic line: Unsere Basis-Hefeextrakte, die herzhaften Gerichten einen bouillonartigen Geschmack verleihen
Umami line: Hefeextrakte, die den natürlichen Geschmack von herzhaften Gerichten intensivieren
Special line: Unsere Spezial-Hefeextrakte für Bratensoßen (auch vegan), die Ihrer Soße eine satte, dunkle Färbung schenken und ihr ein unvergleichliches Röstaroma verleihen.